Krieger des Lichts

Paulo Coelho – Mein Leben

Mein Leben - Paulo Coelho

Die Pilgerreise auf dem Jakobsweg im Jahr 1986 war für Paulo Coelho zunächst ernüchternd, als er das Ziel in Santiago de Compostela erreicht hatte. Er hatte das Gefühl, dass alles vorbei war und am Ende eines romantischen Traums zu stehen.

Später bezeichnet Paulo Coelho das Ankommen in Santiago de Compostela als Anfang einer neuen Reise, und es bedeutete den entscheidenden Wendepunkt in seinem Leben – mit kindlichem Enthusiasmus den Traum zu verwirklichen, Schriftsteller zu werden:

Wenn Du es schaffst, in Deinem Herzen ein Kind zu bleiben,
wird Dein Leben voller Freude sein
.“ (Paulo Coelho – Mein Leben)

Wendepunkt Jakobsweg

Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg

Das Buch Auf dem Jakobsweg erschien 1987 und sorgte für die Rückbesinnung auf den spirituellen Weg. Pilgern nach Santiago de Compostela wurde wieder weltweit bekannt.

Die Film-Dokumentation Paulo Coelho – Mein Leben von Dorothee Binding und Benedict Mirow zeigt den inzwischen weltbekannten Paulo Coelho nah und authentisch, die Interviews geben Einblick in sein bewegtes und bewegendes Leben.

Jeder Tag ein Abenteuer – Die Kraft des Lebens

Paulo Coelho - Handbuch des Kriegers des Lichts

Wenn man die Dokumentation über das Leben von Paulo Coelho angesehen hat, wird man Paulo Coelho am Ende nicht wirklich einordnen können. Er verbindet in den Aussagen seiner Interviews Elemente der Religionen dieser Welt, vom christlichen und jüdischen Glauben über den Islam bis zu buddhistischen Lehren und vermittelt seine Essenz aus allem.

Zum Schluss der Dokumentation wird Paulo Coelho beim Bogenschießen gezeigt:

Achtsamkeit – Verbunden-Sein – Ballast abwerfen

Es gibt diesen einen Moment, in dem Du absolut im Zentrum Deiner selbst bist. Du fühlst die Schönheit der Anspannung – und im nächsten Bruchteil einer Sekunde – die absolute Entspannung. In diesem Augenblick siehst Du die ganze Vollkommenheit des Universums vor Dir, Du verweilst einen Augenblick in diesem Zustand, hast keine Fragen, keine Antworten – in diesem Moment spürst Du die ganze Kraft des Lebens in Dir. – Du musst Dich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Das geht nur, wenn Du Ballast abwirfst.“ – (Paulo Coelho)

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Literatur Tipps mit den Schlagworten , , , , , , , , . Speichern des Permalink. Folgen von Kommentaren mit dem RSS feed für diesen Beitrag. Einen Kommentar schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback URL.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.