Mario Hené – Vor Zufriedenheit zu frieren

Lieber allein als gemeinsam einsam – Evergreen von Mario Hené

LP Lieber allein als gemeinsam einsam

Ehemaligen-Treffen einer Schulklasse, eines Examensjahrganges oder eines Sport-Teams bieten oft auch eine schöne Gelegenheit, die Musik von damals wieder zu hören. Mit den Klängen der Musik sind manchmal auch die Gefühle von damals wieder präsent. Ob man im Stillen geschwärmt hat, heimlich, unglücklich oder frisch in die schöne Lisa verliebt war – bei einigen Musik- stücken vermischen sich während eines Wieder- sehens die Erinnerungen mit dem Heute.

Wir hörten Ende der 1970-er Jahre in unserer Clique Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin und Jethro Tull und schüttelten unsere Jungmännerköpfe mit mindestens schulterlangen Haaren im Takt der Musik. In ruhigeren Stunden waren Cat Stevens, Joan Baez und Bob Dylan unsere Favoriten. Und ein erster deutschsprachiger Liedermacher, der damals einen schönen Erfolg landete, Mario Hené mit Lieber allein als gemeinsam einsam.

Der Songtext zu „Lieber allein als gemeinsam einsam“ ist auf der Homepage von Mario Hené veröffentlicht. In einem Video auf YouTube kann man diesen Evergreen hören:

Lieber allein als gemeinsam einsam“ ist heute geflügeltes Wort, ohne dass dies immer auf das Lied von Mario Hené zurück geführt wird. Damals, Ende der 1970-er Jahre, wurde „Lieber allein als gemeinsam einsam“ oft im Radio gespielt. Für die einen war es Bestätigung und wie ein eigenes Statement, dass es die „ewige Liebe“ nicht gibt, für andere war es Trost für eine gerade zerbrochene Zweisamkeit. Und für nicht direkt von Liebeswirren Betroffene war es wegen des poetischen Textes, der harmonischen Melodie und der sanften Stimme von Mario Hené einfach ein wunderschönes Lied. So hörten auch ältere Semester gerne hin und mokierten sich höchstens über die langen Haare von Mario Hené.

Lisa ist immer noch schön – wie im Frühling die Blumen

Day After Tomorrow von Joan Baez

Wir haben während unseres Ehemaligentreffens „Lieber allein als gemeinsam einsam“ nicht nur einmal wieder gehört und als Hörgenuss empfunden. Lisa ist immer noch schön, und sie wurde auch von den damaligen stillen Schwärmern unbefangen und mit einem Schmunzeln angesprochen. – Nicht wenige von uns haben die Langspielplatte, LP, von Mario Hené heute noch im Plattenschrank und werden sie sicher in nächster Zeit öfter auflegen und hören. Auf der LP finden sich neben dem Titelsong Lieber allein als gemeinsam einsam weitere gefühlvolle poetische Lieder, zum Beispiel „Der Weg nach Nirgendwo„, „Der Wind hat mir ein Märchen erzählt„, „Ein Leben lang„, „Vielleicht“ und „Ich brauche Dich„.

Ähnliche Beiträge: Du ruhst auf mir wie SonnenlichtWeit, weit wegIch werde singen, ich werde lachen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Musik und Videos mit den Schlagworten , . Speichern des Permalink. Folgen von Kommentaren mit dem RSS feed für diesen Beitrag. Einen Kommentar schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback URL.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.