Wader Wecker Vater Land

Hannes Wader und Konstantin Wecker auf Tour
du hast ihnen alles gegeben … wo alles dunkel ist, macht Licht

Doku von Rudi Gaul - Wader Wecker Vater Land

Heute sendet Das Erste um 23:45 Uhr den Dokumentarfilm Wader Wecker Vater Land – Eine Konzertreise durch zwei politische Lebens- geschichten (Film von Rudi Gaul).

Dass Hannes Wader und Konstantin Wecker einmal gemeinsam auf eine Tournee gehen würden, hätte kaum jemand gedacht, der den Lebensweg und das musikalische Wirken der beiden verfolgt hat. Beide waren und sind Poeten, der eher introvertiert wirkende norddeutsche Barde Hannes Wader und der eher aufs Ganze gehend wirkende bayerische Liedermacher Konstantin Wecker.

Ihre Lieder spiegelten insbesondere in den 1970-er und 1980-er Jahren das Lebensgefühl derer wider, die sich gegen Kriegstreiberei, Atomkraft und Wachstumswahn auflehnten. Hannes Wader und Konstantin Wecker sind „in die Jahre gekommen„, sie haben viel erlebt, hatten Erfolg und mussten Schicksalsschläge verkraften. Ihre Musik und ihre Texte sind weiterhin und immer noch leidenschaftlich.

Dem jungen Filmemacher Rudi Gaul (Jahrgang 1982) ist mit dieser Tournee-Dokumentation ein wunderbarer Einblick in das Leben von zwei großen Liedermachern gelungen. „Wader Wecker Vater Land“ wurde mit dem Publikumspreis 2011 des Filmfestes München ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Musik und Videos mit den Schlagworten , , , , , , , , , . Speichern des Permalink. Folgen von Kommentaren mit dem RSS feed für diesen Beitrag. Einen Kommentar schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback URL.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.